[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD Ortsverein Baumholder - Westrich.

Baumholderer Mitglieder der VG-Ratsfraktion :

Fraktionsvorsitzender

Andreas Pees

 

Beruf: Rechtsanwalt, Partner einer überörtlichen Anwaltssozietät

 

Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat

 

Mitglied in der SPD  seit 1.7.1987

1. Vorsitzender des SPD Ortsvereins Baumholder/Westrich von 2008-2022, zuvor Vorstandsmitglied von 1988 bis 1993 und seit 1999, Mitglied im Stadtrat seit 1994, zuvor von 1991-1994 Mitglied im Bauauschuss; Mitglied im VG-Rat seit 2009, Mitglied im Kreistag seit 2019

 

Mitgliedschaft in anderen Vereinen:

Baumholderer Karnevalsgesellschaft, VfR Baumholder, Arbeiterwohlfahrt, Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr, Förderverein VfR Baumholder Abt. Fußball, Golf-Club Rolling Hills Baumholder;

 

Mitglied in der SPD bin ich geworden, weil ich mich mit den Werten, die die SPD verkörpert, wie z.B. Gleichberechtigung und Solidarität, vor allem aber auch Toleranz, am besten identifizieren kann. Insbesondere Helmut Schmidt war und ist ein Vorbild für mich, an dem ich mich zu orientieren versuche.

 

Wichtig an der Kommunalpolitik ist mir, dazu beizutragen, dass das Leben hier vor Ort besser wird und sich weiterhin insbesondere junge Menschen für die Mitgestaltung der Lebensverhältnisse vor Ort aktiv einsetzen.

 

 

 

Ratsmitglied

Yannick Simon

 

Beruf :                                          Ergotherapeut

Mitglied in der SPD  01.01.2010

Darum bin ich Mitglied der SPD geworden:

Ich habe mich schon in Teenagertagen für politische Themen interessiert. In Interviews war hier Helmut Schmidt ein Mensch der mich mit seiner Art zu argumentieren von Beginn an gefesselt hat. Daraufhin habe ich mich intensiver mit der SPD und ihrer Geschichte beschäftigt. Ich habe erkannt, dass ich hier mit meiner Einstellung gut aufgehoben bin, auch wenn ich mit bundespolitischen Themen und den Meinungen und Entscheidungen die die SPD diesbezüglich verfolgt, nicht immer einer Meinung bin. Veränderung und Mitgestaltung geschieht nur durch persönliches Engagement. Darum bin ich eingetreten.

Vereinsangehörigkeit und Ehrenämter :

Mitglied des Angelsportvereins Baumholder

Mitglied der Baumholderer Karnevalsgesellschaft

Mitglied des Heimat und Kulturkreises

Vorstandsmitglied der Baumholderer Karnevalsgesellschaft

Stellvertretender Vorsitzender des SPD Ortsvereins Baumholder Westrich

Mitglied der SPD Stadtratsfraktion seit 2014, dort in diversen Ausschüssen tätig

Jugendschöffe am Amtsgericht Idar-Oberstein

Was mir besonders wichtig ist :

Politik die den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt und unserer Region zu Gute kommt. Die gerecht, verständlich, transparent und sozial ist. Ärztliche Versorgung ist ebenso wichtig, wie soziale Teilhabe und Miteinander, gezielte Förderung der heimischen Wirtschaft, sowie der Erhalt lieb gewonnener Veranstaltungen und Feste.  Erhalt und Verbesserung der Infrastruktur, Weiterentwicklung  und Förderung kulturtreibender Projekte (Märkte, Theaterveranstaltungen, Konzerte usw.)

 

Ratsmitglied

Christian Flohr

 

Beruf: Diplom-Verwaltungswirt (FH), Büroleiter der Kreisverwaltung Kusel  


Mitglied in der SPD 1.4.1991


1. Beigeordneter der Stadt Baumholder (seit Juli 2014). 2. Beigeordneter der Stadt Baumholder (2009 - 2014); Stadtratsmitglied 1999-2009, Mitglied des VG-Rates 2004-2009, Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion 2002-2009,
Vorstandsmitglied seit 2002


Mitgliedschaft in anderen Vereinen: Baumholderer Karnevalsgesellschaft, VfR Baumholder, Förderverein VfR Baumholder, Musikverein Ruschberg

Kontakt: christian-flohr@online.ms

 

Ratsmitglied

Dirk Köbrich

 

 

Ratsmitglied

Ursula Lambur

 

Beruf:  Grund- und Hauptschullehrerin

Vereinszugehörigkeit und Ehrenämter:

VfR Baumholder, DLRG Baumholder, Förderverein Grundschule Westrich Baumholder, Grundschulverband Rheinland-Pfalz,

Mitglied im Verbandsgemeinderat, im Schulträgerausschuss der Verbandsgemeinde, im Stadtrat, im Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing, im Ausschuss für Energie, Umwelt und Tourismus

Mitglied in der SPD:  2013

Darum bin ich Mitglied der SPD geworden:

Weil sich die SPD dafür einsetzt, die Welt ein Stück gerechter zu machen. Die Investition in gute Bildung und damit Chancengleichheit ist für mich das Allerwichtigste, denn der Bildungserfolg darf weder vom Geldbeutel noch von der Herkunft der Eltern abhängen.

Was mir besonders wichtig ist:

Ich möchte gemeinsam mit anderen Menschen für Baumholder  mitgestalten und mitentscheiden, welche Themen vor Ort diskutiert und beraten werden, denn Demokratie findet nicht nur an der Wahlurne, sondern tagtäglich statt.

 

Ratsmitglied

Désirée Rausch

 

Beruf:                                                               Beamtin

Vereinszugehörigkeit und Ehrenämter:          

Landesjagdverband Rheinland-Pfalz (hier: Hegeringleiterin des Hegerings Baumholder und Obfrau für Naturschutz, Mitglied der Prüfungskommission),

Musikverein Hoppstädten,

AWO,

Mitglied im Stadtrat Baumholder,

Mitglied im Kreistag,

Schöffin beim Landgericht Bad Kreuznach

Mitglied in der SPD                     2007

Was mir besonders wichtig ist:                         

Gleichberechtigung, Chancengleichheit, sozialer Frieden

 

- Zum Seitenanfang.