[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD Ortsverein Baumholder - Westrich.

SPD gegen Wohnpark am Weiher :

Kommunales

Pressemitteilung der SPD-Fraktion im Stadtrat Baumholder

Im Artikel „Ganzer Wohnpark soll am Weiher entstehen“, der NZ vom 30.07.2015 entsteht der Eindruck, dass das Projekt „Wohnpark Weiher“ auf breite Zustimmung innerhalb der zuständigen Gremien der Stadt Baumholder stößt.

Dies weist die SPD-Fraktion im Stadtrat entschieden zurück.

Die SPD Fraktion wurde über die Planungen in einer Ältestenratssitzung zwar informiert, über eine „Einbindung“ in das Projekt kann allerdings nicht gesprochen werden. Wir begrüßen zwar die Bereitschaft der Investorengruppe in Baumholder zu investieren, sind aber im Gegensatz zu Stadtbürgermeister Jung von diesem Vorhaben nicht „begeistert“.

Die SPD-Fraktion einschließlich des für Bauwesen und Grundstücksmanagement zuständigen 1. Beigeordneten Christian Flohr hat sich ausführlich mit dem Projekt auseinander gesetzt und ist nach intensiver Abwägung sowie zahlreicher Gespräche mit Baumholderer Bürgern zu dem Entschluss gekommen, dass wir das Wohnparkprojekt an dem vorgesehen Standort auf dem Weihervorplatz nicht unterstützen können.

„Der Verkauf des Weihervorplatzes zur Errichtung eines Wohnparks wäre für die Stadt Baumholder und Ihre Bürger nach unserer Meinung mit erheblichen Einschränkungen und Nachteilen verbunden, die wir in der Stadtratssitzung am kommenden Montag ausführlich erläutern werden. Nach unserer Ansicht würden wir für ein Projekt, für das absolut keine Notwendigkeit besteht, den Charakter unseres Weihers und des gesamten Umfeldes zerstören. Damit würden die Bürger von Baumholder ein großes Stück Lebensqualität für immer verlieren“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende Klaus Dessauer.

Die SPD-Fraktion wird das Projekt daher ablehnen und würde sich freuen, wenn zahlreiche Bürgerinnen und Bürger an der öffentlichen Stadtratssitzung am kommenden Montag teilnehmen würden.

 

- Zum Seitenanfang.