[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD Ortsverein Baumholder - Westrich.

:


Desiree Rausch

Désirée Rausch

Name:
Désirée Rausch (48 Jahre)
Ort:
55774 Baumholder
E-Mail:

Beruf:                                                               Beamtin

Vereinszugehörigkeit und Ehrenämter:          

Landesjagdverband Rheinland-Pfalz (hier: Hegeringleiterin des Hegerings Baumholder und Obfrau für Naturschutz, Mitglied der Prüfungskommission),

Musikverein Hoppstädten,

AWO,

Mitglied im Stadtrat Baumholder,

Mitglied im Kreistag,

Schöffin beim Landgericht Bad Kreuznach

Mitglied in der SPD                     2007

Was mir besonders wichtig ist:                         

Gleichberechtigung, Chancengleichheit, sozialer Frieden

 


Andreas Pees

Andreas Pees

Name:
Andreas Pees (47 Jahre)
Ort:
55774 Baumholder

Beruf: Rechtsanwalt, Partner einer überörtlichen Anwaltssozietät

 

Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat

 

Mitglied in der SPD 1.7.1987

1. Vorsitzender des SPD Ortsvereins Baumholder/Westrich seit 2008, zuvor Vorstandsmitglied von 1988 bis 1993 und seit 1999, Mitglied im Stadtrat seit 1994, zuvor von 1991-1994 Mitglied im Bauauschuss; Mitglied im VG-Rat seit 2009

 

Mitgliedschaft in anderen Vereinen:

Baumholderer Karnevalsgesellschaft, VfR Baumholder, Arbeiterwohlfahrt, Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr, Förderverein VfR Baumholder Abt. Fußball, Golf-Club Rolling Hills Baumholder;

 

Mitglied in der SPD bin ich geworden, weil ich mich mit den Werten, die die SPD verkörpert, wie z.B. Gleichberechtigung und Solidarität, vor allem aber auch Toleranz, am besten identifizieren kann. Insbesondere Helmut Schmidt war und ist ein Vorbild für mich, an dem ich mich zu orientieren versuche.

 

Wichtig an der Kommunalpolitik ist mir, dazu beizutragen, dass das Leben hier vor Ort besser wird und sich weiterhin insbesondere junge Menschen für die Mitgestaltung der Lebensverhältnisse vor Ort aktiv einsetzen.

 

 

 

 


Yannick Simon

Yannick Simon

Name:
Yannick Simon (30 Jahre)
Ort:
55774 Baumholder

 

Beruf :                                          Ergotherapeut

Mitglied in der SPD  01.01.2010

Darum bin ich Mitglied der SPD geworden:

Ich habe mich schon in Teenagertagen für politische Themen interessiert. In Interviews war hier Helmut Schmidt ein Mensch der mich mit seiner Art zu argumentieren von Beginn an gefesselt hat. Daraufhin habe ich mich intensiver mit der SPD und ihrer Geschichte beschäftigt. Ich habe erkannt, dass ich hier mit meiner Einstellung gut aufgehoben bin, auch wenn ich mit bundespolitischen Themen und den Meinungen und Entscheidungen die die SPD diesbezüglich verfolgt, nicht immer einer Meinung bin. Veränderung und Mitgestaltung geschieht nur durch persönliches Engagement. Darum bin ich eingetreten.

Vereinsangehörigkeit und Ehrenämter :

Mitglied des Angelsportvereins Baumholder

Mitglied der Baumholderer Karnevalsgesellschaft

Mitglied des Heimat und Kulturkreises

Vorstandsmitglied der Baumholderer Karnevalsgesellschaft

Stellvertretender Vorsitzender des SPD Ortsvereins Baumholder Westrich

Mitglied der SPD Stadtratsfraktion seit 2014, dort in diversen Ausschüssen tätig

Jugendschöffe am Amtsgericht Idar-Oberstein

Was mir besonders wichtig ist :

Politik die den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt und unserer Region zu Gute kommt. Die gerecht, verständlich, transparent und sozial ist. Ärztliche Versorgung ist ebenso wichtig, wie soziale Teilhabe und Miteinander, gezielte Förderung der heimischen Wirtschaft, sowie der Erhalt lieb gewonnener Veranstaltungen und Feste.  Erhalt und Verbesserung der Infrastruktur, Weiterentwicklung  und Förderung kulturtreibender Projekte (Märkte, Theaterveranstaltungen, Konzerte usw.)

 

 


Ute Theiß

Ute Theiß

Name:
Ute Theiß (58 Jahre)
Ort:
55777 Mettweiler

 

Beruf: Beamtin i.R.

 

Vereinszugehörigkeit und Ehrenämter:

Ortsbürgermeisterin in Mettweiler seit 16.01.2017

im Vorstand des FC Westrich Mettweiler,

Mitglied im Förderverein der Feuerwehr Mettweiler,

Mitglied im Landfrauenverein

 

Mitglied in der SPD  01.04.1991

im Schulträgerausschuss

der VG Baumholder,

seit 1996 Schriftführerin in VAG, später

OV Baumholder/Westrich,

im Kreisvorstand der SPD

 

Darum bin ich Mitglied der SPD geworden:

weil die SPD immer für soziale Gerechtigkeit gestanden hat, schon als Jugendliche Fan von Willy Brandt und auch Helmut Schmidt war

 

 


Kurt Jenet

Kurt Jenet

Name:
Kurt Jenet (63 Jahre)
Ort:
55776 Berglangenbach
E-Mail:

Beruf: Maschinenbaumeister

Vereinszugehörigkeit und Ehrenämter:

Ortsbürgermeister Berglangenbach

Stv. Vorsitzender SPD Baumholder Westrich

Stv. Vorsitzender Heimat Kulturkreis Baumholder Westrich

Mitglied in der Gruppe „Goldener Engel"

Vorsitzender Obst- und Gartenbauverein Berglangenbach

FC Berglangenbach

Gesangverein, Theatergruppe

Musikverein, Sitzungspräsident bei der Fasenacht

Vorsitzender Stöffche Club Berglangenbach

Mitglied KVE Eckersweiler

Mitglied in der SPD 1997

Darum bin ich Mitglied der SPD geworden:

Soziale Gesichtspunkte

Was mir besonders wichtig ist:

Eigenes Profil der SPD beibehalten

 


Marianne Thömes

Marianne Thömes

Name:
Ort:
55776 Rückweiler

 

Beruf: Architektin

Vereinszugehörigkeit und Ehrenämter:

SPD-VAG-Ortsverein (Vorstand),

Bauausschuss VG,

AWO,

Landfrauen,

verschiedene

Darum bin ich Mitglied der SPD geworden:

Ich beziehe gerne Stellung und finde den sozialen Aspekt in der Politik sehr wichtig. Zur Zeit meines Eintritts war ich vor allem voller Respekt vor Persönlichkeiten wie Willy Brandt und Helmut Schmidt.

Was mir besonders wichtig ist:

Ich wünsche mir, dass politisches Engagement für jeden ganz normal ist. Seine Meinung fair zu äußern, sich mit anderen auszutauschen um gemeinsam gute Ergebnisse zu erzielen, bringt jeden Einzelnen weiter. Die Kommunalpolitik bildet dafür eine Plattform.

Ich bin seit Jahren Pendlerin und berufstätige Mutter. Daher kenne ich die Probleme aber auch die Stärken unserer ländlichen Region für Familien- und Berufsthemen. Ich glaube daran, dass wir mit neuen kreativen Ideen auf dem Land eine hervorragende Lebensqualität für viele verschiedene Lebensentwürfe bieten können.

 

- Zum Seitenanfang.