Workshop zum Thema "Leben im ländlichen Raum und Steigerung der Lebensqualität in der Verbandsgemeinde Baumholder" :

Workshop zum Thema \"Leben im ländlichen Raum und Steigerung der Lebensqualität in der Verbandsgemeinde Baumholder\" am 02.04.2017

Gut besucht war der Workshop des SPD-Ortsverein Baumholder / Westrich zum Thema Leben in der VG Baumholder / Leben im ländlichen Raum. Neben Mitgliedern des Ortsvereins konnte der Vorsitzende des SPD Ortsvereins, Andreas Pees, auch einige interessierte Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde begrüßen. Die Mitarbeiterin der Abteilung Wirtschaftsförderung der Kreisverwaltung Birkenfeld, Kathrin Schmidt, wurde auf die Veranstaltung aufmerksam und entschloss sich wegen der Überschneidung des Workshop-Themas zu ihrem dienstlichen Aufgabengebiet zu einer Teilnahme.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden nach kurzen einführenden Worten in 3 Gruppen aufgeteilt und beschäftigten sich sodann abwechselnd mit den 3 Fragen

1. Wo drückt der Schuh beim Leben in der VG?

2. Was sind die Vorzüge des Lebens in der VG? Und

3. Was kann man tun, um das Leben in der VG zu verbessern?

Die Diskussionen starteten gleich zu Beginn sehr rege und so wurden zu allen Fragestellungen zahlreiche Anregungen festgehalten. Diese wurden abschließend nach Prioritäten gewichtet und lebhaft diskutiert.

In noch folgenden Workshops sollen nun einzelne Themen und Lösungsansätze diskutiert und konkretisiert werden, damit die Ergebnisse in die Arbeit der Fraktionen in Stadt und Verbandsgemeinde einfließen können.

Der arbeitsreiche Nachmittag klang bei Gegrilltem aus und alle Teilnehmer waren sich einig, dass diese Form der Bürgerbeteiligung wiederholt werden solle. Andreas Pees dankte den Teilnehmern für die gute Diskussion und die rege Teilnahme.