Aus Schandfleck wird kleine Oase :

Stadt lässt Wäschbach freilegen

Wo jetzt noch eine Schotterfläche einen wenig einladenden Eindruck vermittelt, soll bald ein idyllischer Treffpunkt der Generationen entstehen. Kinder sollen mittels eines Ziehbrunnens spielerisch das Element Wasser kennenlernen, Erwachsene auf Ruhebänken mit Blick auf den dann freigelegten Wäschbach entspannen können. Das ist der Grundgedanke des Projekts „Kommunikationsplatz Wäschbach“, das ab Juli in direkter Nähe zum Marktplatz umgesetzt werden soll.

239 000 Euro wurden für die Renaturierung und Umfeldgestaltung des bislang unterirdisch verlaufenden Wäschbachs zwischen Kennedyallee und Ausweilerstraße in den verabschiedeten Doppelhaushalt 2014/2015 eingestellt. Allerdings wird das Projekt durch das Förderprogramm Aktion Blau Plus des Landes und der Europäischen Union mit 80 Prozent bezuschusst. Nach Einbeziehung nicht förderfähiger Kosten verbleibt für die Stadt ein Eigenanteil in Höhe von 57 200 Euro, wie Christian Flohr berichtet. Gut investiertes Geld, wie der zweite Beigeordnete findet: „Damit verwandeln wir einen bisherigen Schandfleck in eine kleine innerstädtische Oase.“

Vorgesehen war das Projekt bereits im Zuge der Altstadtsanierung, doch die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion gab anderen Maßnahmen Priorität, ergänzt Flohr. 2011 folgte dann ein Antrag auf Fördergelder aus dem Blau-Plus-Programm zur Gewässerentwicklung, dem Anfang des Jahres schließlich stattgegeben wurde. Der Beigeordnete rechnet mit einer Bauzeit von rund drei Monaten, sodass eine Einweihung des Kommunikationsplatzes noch in diesem Jahr im Bereich des Möglichen liegt.

Verwirklicht werden soll im Zuge des Projekts auch ein Wasserlauf entlang der neuen Mauer an der Kennedyallee. „Die Rohre dafür sind bereits verlegt“, sagt Flohr. Ersatz wird ihm zufolge außerdem für die innerstädtischen Parkplätze geschaffen, die der Grünfläche weichen müssen. Auf der gegenüberliegenden Seite des freigelegten Wäschbachs entstehen neue Parkflächen.