[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD Ortsverein Baumholder - Westrich.

Christian Flohr und die Sozialdemokraten unterstützen die MTB-Park-Idee aktiv :

Pressemitteilung

Vorstand und Fraktion des SPD-Ortsvereins Baumholder berieten in ihrer jüngsten Sitzung über das Programm für die Kommunalwahl, nachdem die personellen Weichen bereits frühzeitig gestellt worden waren. Außerdem ließen sich die Sozialdemokraten über ein Projekt informieren, das geeignet sei, sowohl in sportlicher als auch in strukturpolitischer Hinsicht für die Stadt Baumholder und das Umland eine Attraktion zu bieten, waren sich die Sozialdemokraten einig. Ortsvereinsvorsitzender Andreas Pees und Stadtbürgermeisterkandidat Christian Flohr trugen die Überlegungen zu einem Slogan für den Wahlkampf und die sich anschließende Arbeit im Stadtrat vor. Der stellvertretende Vorsitzende Klaus Dessauer unterstützte die Ausführungen durch gelungene Beispiele.

Das Miteinander als Stärke

Nach ausgiebiger Beratung wird der Slogan „Unser Baumholder gemeinsam gestalten“ lauten. Der Leitspruch wird dem Wahlprogramm vorangestellt und eine inhaltliche Leitlinie für die zukünftige Arbeit darstellen, wie Christian Flohr kommentierte. „Wir wollen die Zukunft unserer Heimatstadt weiterhin gemeinsam mit unseren Bürgern anpacken und gestalten. Dieses Miteinander ist und bleibt unsere Stärke“, begründete er die gewählte Formulierung.

Einen breiten Rahmen nahm die Präsentation eines Projektes ein, das von dem in Baumholder ansässigen Jungunternehmer David Hetzel (Fahrradfachhandel The B-Site) vorgestellt wurde. Ziel und Inhalt der Überlegungen sei es, im Stadtwald „Gärtel“ nach dem Leitfaden der DIMB (Deutsche Initiative Mountain Bike) einen Mountainbike-Parcours mit einem angrenzenden sogenannten Flowtrail anzulegen und legalisieren zu lassen. Die landschaftlichen und topografischen Gegebenheiten seien hervorragend für eine anspruchsvolle Streckenführung mit unterschiedlichen Schweregraden geeignet. Als positive und sehr gut laufende Beispiele führte Hetzel die Flowtrails in Stromberg und Ottweiler an. Darüber hinaus informierte Hetzel die Sozialdemokraten über die bestehende Interessengemeinschaft „MTB-Park Baumholder“, die über einen erstaunlich hohen Zuspruch verfüge sowie über erste Vorgespräche, die er diesbezüglich bereits mit Vertretern von Stadt, Verwaltung und Forstamt geführt habe.

Chance für den Tourismus

Hetzel wies darauf hin, dass sich das Vorhaben durch die naturbelassene Wegeführung und Materialauswahl sowie die erforderlichen Abstimmungen mit Naturschutz und Forst ähnlich wie der Premiumwanderweg Bärenbachpfad hervorragend in die bestehende Landschaft einfügen werde. Durch den Vortrag, der mit Fotos vom Flowtrail in Stromberg unterlegt war, konnten sich Vorstand und Fraktion eine Meinung bilden. Einhellig wurde der Standpunkt vertreten, dass die SPD Baumholder eine solche Idee unterstützen will. Flohr begrüßte die Initiative ausdrücklich, die nach seiner Auffassung aufgrund des aktuell boomenden Fahrradsports und der von Hetzel professionell und naturnah geplanten Umsetzung des Projektes eine echte Chance für den Baumholderer Tourismus und eine Attraktion für die gesamte Region bedeuten könne.

Der SPD-Fraktionsvorsitzende im Stadtrat, Frank Meschenmoser, wird daher schnellstmöglich beantragen, einen Tagesordnungspunkt „Grundsatzbeschluss über einen Flowtrail im Stadtwald Gärtel“ in der nächsten Stadtratssitzung zur Beratung zu bringen. Damit soll das Projekt angestoßen und der Realisierung nähergebracht werden. In der Stadtratssitzung solle Hetzel Gelegenheit gegebenen werden, seine ausgearbeitete Präsentation vorzutragen. Dieses Vorhaben sei, so kommentierte Flohr abschließend, ein sehr treffendes Beispiel für den von der SPD gewählten Slogan „Unser Baumholder gemeinsam gestalten“.

 

- Zum Seitenanfang.