Christian Flohr zum VG-Bürgermeisterkandidat gekürt :

Kommunales

In seiner Mitgliederversammlung am vergangenen Freitag in Berglangenbach hat der SPD Ortsverein Baumholder/Westrich Christian Flohr einstimmig zum Kandidaten für die Wahl zum Bürgermeister der Verbandsgemeinde nominiert und stellt damit frühzeitig die Weichen für die Wahl im nächsten Jahr.

Der Vorsitzende der SPD-Fraktion im VG-Rat Andreas Pees leitete die Nominierungskonferenz und zeigte sich überzeugt, dass Christian Flohr alle Eigenschaften vereint, die für die kommenden Aufgaben als Bürgermeister benötigt werden: „Christian verfügt durch seine über 30jährige berufliche Tätigkeit in der Verwaltung sowie seine langjährige kommunalpolitische Erfahrung über die nötige Kompetenz für die Position des Verbandsbürgermeisters. Er weiß wie eine moderne und bürgerfreundliche Verwaltung funktioniert und welche Herausforderungen zu meistern sind.“ Flohr sei nunmehr in der 3. Legislaturperiode Beigeordneter mit eigenem Geschäftsbereich in der Stadt Baumholder. Er sei über Parteigrenzen hinweg als Fachmann anerkannt.

Auch Yannick Simon, Vorsitzender der Stadtratsfraktion, ist sich sicher, mit Christian Flohr einen ausgezeichneten Kandidaten ausgewählt zu haben: „Christian bringt durch seine ehrliche und offene Art die erforderlichen Eigenschaften als Verwaltungs-Chef und zur vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den politischen Gremien, den Ortsbürgermeistern und insbesondere den Bürgerinnen und Bürgern unserer Verbandsgemeinde mit.“

Christian Flohr, der gegenwärtig als Büroleiter der Kreisverwaltung Kusel tätig ist und auch zuvor viele Jahre in leitender Funktion bei der Verbandsgemeindeverwaltung Glan-Münchweiler als Bauamtsleiter oder als Leiter des Sozialamtes tätig war, stellte klar, dass seine Kandidatur eine Herzensangelegenheit und Herausforderung zugleich sei: „Ich würde mich freuen, wenn ich als künftiger Verbandsbürgermeister zu einer positiven Veränderung und Entwicklung unserer Verbandsgemeinde beitragen kann. Dies gelinge nur, wenn alle Beteiligten unserer 14 Gemeinden an einem Strang ziehen und Spaß, Ehrlichkeit und Vertrauen in die Kommunalpolitik zurückkehren. Das liegt mir sehr am Herzen und deshalb trete ich an.“

Auch der Generalsekretär des Landes-SPD, Marc Ruland, war bei der Nominierung zugegen und sagte Flohr seine volle Unterstützung im anstehenden Wahlkampf zu.