Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Baumholder/Westrich am 15.11.2016 :

Nach Begrüßung der zahlreich erschienen Mitglieder durch den Vorsitzenden Andreas Pees wurden Martin Schüßler, Christian Flohr, Manfred Heinz, Helmut Schmid und Frank Meschenmoser für ihre langjährige Parteizugehörigkeit geehrt. Auch der designierte Kandidat für den Bundestag, Dr. Joe Weingarten gratulierte herzlich.

Im Anschluss wurden die Vertreterinnen und Vertreter für die Wahlkreiskonferenz, zur Unterbezirks-Vertreterversammlung, sowie für den Kreisparteitag gewählt.

Die Vorstände der SPD-Unterbezirke/Kreisverbände Bad Kreuznach und Birkenfeld hatten in ihrer Sitzung am 2. Oktober Dr. Joe Weingarten einstimmig als Kandidaten der SPD im Wahlkreis 201 (Kreuznach) für die Bundestagswahl 2017 vorgeschlagen. Der designierte Kandidat stellte sich und seine Ziele den erschienen Mitgliedern vor:

Dr. Joe Weingarten ist 54 Jahre alt, in Bad Kreuznach geboren und in Idar-Oberstein aufgewachsen; wohnhaft in Alsenz / Donnersbergkreis und in zweiter Ehe verheiratet.

Dr. Weingarten war von 1989-1991 Referent für Energiepolitik im Bundes-wirtschaftsministerium (Fachgebiet: Erneuerbare Energien). 1991-1992 bei der SPD-Bundestagsfraktion, dort Referent für Wirtschaftspolitik. 1991-1998 und 2000-2004 in der Mainzer Staatskanzlei, als Referent für Wirtschaftspolitik. Seit 2008 im Ministerium für Wirtschaft, heute Leiter der Abteilung „Innovation, Technologie und Digitalisierung“. Zuständig ist er für Innovationsförderung, Technologiepolitik, Gesundheitswirtschaft, Handel, Unternehmensgründungen, Rohstoffe und die Internationale Wirtschaftspolitik des Landes.

1992-1997 und 2008-2011 war Dr. Weingarten Geschäftsführer der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP), eines Zusammenschlusses von Unternehmen, Verbänden und Hochschulen des Landes zur Förderung von Zukunftsentwicklungen. 1998-2000 Geschäftsführer der Landesgartenschau GmbH in Kaiserslautern (und damit der ersten Gartenschau in Rheinland-Pfalz!), 2005-2007 Geschäftsführer der Projektent-wicklungsgesellschaft des Landes Rheinland-Pfalz (PER).

Heute ist Dr. Weingarten Aufsichtsratsvorsitzender von vier Forschungsinstituten des Landes (darunter das FEE in Idar-Oberstein) und Aufsichtsratsvorsitzender der Technologiezentren in Kaiserslautern, Trier, Koblenz und Ludwigshafen.

Dr. Joe Weingarten ist seit 1978 Mitglied der SPD, zuerst im Stadtverband Idar-Oberstein, dann als Student in Konstanz/Baden-Württemberg und seit 1992 in Alsenz/Donnersbergkreis und Kaiserslautern. Seit 1994 engagiert sich Dr. Weingarten kontinuierlich kommunalpolitisch im Ortsgemeinderat, im VG-Rat (auch als Fraktionsvorsitzender), als Beigeordneter der Ortsgemeinde oder im Kreistag; derzeit ist er VG-Ratsmitglied in Alsenz-Obermoschel.

Dr. Joe Weingarten steht für:

• Förderung von Unternehmen und Beschäftigung, gerade in ländlichen Regionen; Austausch von Wissen zwischen Hochschulen und Wirtschaft, und damit einhergehend Schaffung neuer Arbeitsplätze; Berufliche Perspektiven für junge Menschen; Unternehmensgründungen, Teilhabe Aller an Produktivität und Wohlstand, Gutes Leben und Arbeiten; Sicherheit für alle hier lebenden Menschen.

• Vernünftige Haushaltspolitik, aber kein Sparen auf Kosten der Schwächeren unserer Gesellschaft; Soziale Verantwortung, Integration. Toleranz und kulturelle Offenheit, auch gegenüber denjenigen, die neu zu uns kommen.

• Bei allem: den Menschen zuhören, aber auch klar seine Meinung sagen und vertreten.

• Eine klare Interessenvertretung unseres Raumes in Berlin und Mainz, Hilfen für die Betriebe und die Beschäftigten bei der Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen, Schulbildung, berufliche Ausbildung und die Erarbeitung neuen Wissens für junge Menschen, Sicherheit, Gesundheit und wieder Vertrauen in die Politik für Alle.

• Vor allem: ehrlich sein, Klartext reden.