Wechsel an der Spitze des SPD Ortsvereins Baumholder / Westrich :

Wechsel an der Spitze des SPD Ortsvereins Baumholder / Westrich

Der bisherige Vorsitzende Andreas Pees stand nach 14 Jahren als Ortsvereinsvorsitzender für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung.
Pees gehörte insgesamt 28 Jahre dem Vorstand in verschiedenen Positionen an. Er versicherte, dass er weiterhin mit vollem Engagement für die Sozialdemokraten seine Mandate im Stadt-, Verbandsgemeinderat und Kreistag wahrnehmen werde.
In seiner Abschlussrede ging Pees auf seine Beweggründe, warum er nicht mehr zur Wahl antrat ein. Die Zeit lasse es leider nicht mehr zu, sich in gewohntem und erforderlichem Maße um die Parteiarbeit zu kümmern. Da diese aber auch für die Fortentwicklung des Ortsvereins wichtig sei, müsse ein Wechsel vollzogen werden. Pees betonte, er sei wehmütig, weil er das Amt mit viel Leidenschaft ausgeübt habe, gleichzeitig aber auch erleichtert, etwas Verantwortung auf andere Schultern abgeben zu können. Die wichtigste Aufgabe des Ortsvereines liege darin, dafür Sorge zu tragen, dass auch bei künftigen Wahlen Kandidatinnen und Kandidaten gestellt werden können, welche für die Themen der SPD antreten und sich für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger einsetzen.

Das langjährige Engagement und die Arbeit von Pees wurden von Marc Ruland, Generalsekretär der SPD Rheinland-Pfalz, Dr. Joe Weingarten, MdB und Hans Jürgen Noss, MdL gewürdigt und honoriert. Auch viele Mitglieder würdigten die langjährige Arbeit des scheidenden Vorsitzenden in ihren Wortbeiträgen.

Die bisherige Schriftführerin Ute Theiß wurde, bedingt durch ihren Umzug nach Bayern, auch gebührend verabschiedet. Theiß begleitete jahrelang verschiedene Positionen, zuletzt als Schriftführerin im Ortsvereinsvorstand und im
Kreisvorstand. Pees würdigte sie als eine stets zuverlässige und engagierte Dienerin der Sozialdemokraten.

Als Nachfolgerinnen an der Spitze des Ortsvereins Baumholder/Westrich wurden Johanna Dunzweiler und Marianne Thömes gewählt.
Ein ausführlicher Bericht hierzu folgt.