160 Jahre SPD :

Aktionen

Wir schauen stolz zurück auf 160 Jahre SPD. Auf all die Herausforderungen, die wir in 16 Jahrzehnten bereits gemeistert haben. Und machen uns voller Tatendrang bereit für die Herausforderungen, die sich heute und in Zukunft vor unserer Gesellschaft aufbauen.

Keine andere Partei in Deutschland kann auf eine so lange Geschichte von unveränderlichen Werten zurückblicken. Keine andere Partei ist mit der Geschichte der Demokratie in unserem Land so eng verwoben. Die SPD hat die erste Demokratie auf deutschem Boden durchgesetzt und später trotz Verfolgung, Folter und Ermordung den Kampf um sie nie aufgegeben. Diesem demokratischen und antifaschistischen Erbe sind wir bis heute verpflichtet.

Als Partei und Bewegung hat die Sozialdemokratie den rechtlosen Arbeiter*innen in der Industrialisierung eine Stimme verschafft, um der Not zu trotzen. Die Überzeugung: eine gerechte Ordnung zu bilden. Schon zu Gründungszeiten war es unser Anspruch, Veränderungen in gesellschaftlichen Fortschritt zu verwandeln. Besser Leben, darum geht es. Nicht für wenige, sondern für alle. Darum kümmern wir uns seit 160 Jahren. Dafür arbeiten wir heute. Mit Mut und Ideen für morgen.

Denn wir wissen: Fortschritt braucht Gerechtigkeit.