Antrag der SPD Fraktion im Stadtrat zum Jugendzentrum :

Allgemein

1. Wir beantragen, für die Sanierung der Westrichhalle Baumholder für das Haushaltsjahr 2020 Mittel der Stadt Baumholder für die Planung der Sanierung der Westrichhalle einzustellen. Wir beantragen dafür, diesen Punkt auf die Tagesordnung der nächsten Haupt- und Finanzausschusssitzung zu setzen.

Zur Begründung ist auszuführen, dass der schlechte Zustand der Westrichhalle fortlaufend die  Nutzung der zahlreichen Vereinsgruppen, sowie des Schulsports gefährdet. Eine zeitnahe Sanierung, bzw ein Neubau ist unserer Auffassung nach mittelfristig unausweichlich. Uns ist die finanziell angespannte Situation unserer Stadt bewusst, dennoch muss der Ausschuss sich der Thematik schnellstmöglich annehmen um zu verhindern, dass die Halle ihre Nutzungsmöglichkeiten verliert und der wöchentliche Betrieb durch Schule und Vereine sicher gestellt werden kann.

2. Wir beantragen, für die Sanierung des Jugendzentrums Baumholder für das Haushaltsjahr 2020 Mittel der Stadt Baumholder für die Planung der Sanierung einzustellen. Wir beantragen dafür, diesen Punkt auf die Tagesordnung der nächsten Haupt- und Finanzausschusssitzung zu setzen.

Zur Begründung ist an dieser Stelle anzuführen, dass die bauliche Substanz des Jugendzentrums die VGV veranlasst hat, das Gebäude ab dem Jahr 2020 zu schließen. Wie bereits durch die VG angedeutet ,käme beispielsweise die Stadt Baumholder als Folgenutzer des Jugendzentrums in Betracht. Trotz der finanziell schlechten Lage der Stadt, sollte es in unserem Interesse liegen, die Nutzung des Gebäudes durch die Jugendarbeit weiterhin sicher zu stellen und ensprechende finanzielle Mittel in die mittelfristige Planung aufzunehmen. Die Jugendarbeit, welche im JUZ durchgeführt wird hat in Baumholder unserem Dafürhalten nach einen hohen Stellenwert und eine dementsprechende Wertigkeit für das Allgemeinwohl der Kommune und darüber hinaus. Ein Weiterführen des Betriebes sollte im unmittelbaren Interesse unserer Stadt liegen und sollte aufgrund des knappen Zeitfensters schnellstmöglich zu Beginn des Jahres behandelt werden.