Viele wollten Jochen Hartloff in Baumholder hören :

Aktuell

Einen besonderen Gast konnte der SPD Ortsverein Baumholder bei seiner Jahreshauptversammlung im Hotel Westrich willkommen heißen. Der Fraktionsvorsitzende der rheinland-pfälzischen SPD Jochen Hartloff war gekommen, um nicht nur vor Baumholderer Sozialdemokraten zu sprechen. Zunächst ließ der Vorsitzende des SPD Ortsvereins Andreas Pees das vergangene Jahr Revue passieren. Die aktive Einbindung von Nicht-Mitgliedern und Sympathisanten der SPD sowie die Umsetzung von Vorschlägen außerhalb der Partei betrachtete Andreas Pees als eine wichtige Stärke der Baumholderer SPD. Der Erfolg der Baumholderer Sozialdemokratie bei den vergangenen Kommunalwahlen zeige, dass diese Strategie richtig sei, so Pees. Zudem ging der Ortsvereinsvorsitzende auf die Zusammenarbeit mit der Liste für Baumholder in der Stadt und mit der FWG auf VG-Ebene ein. Martin Schüssler legte den Kassenbericht vor, an dem Gerhard Maurer und Desiree Rauch keine Beanstandungen fanden.
Als Versammlungsleiter bei den Vorstandswahlen wurde das Bundestagsmitglied Fritz Rudolf Körper bestimmt. Neben den Mitgliederehrungen (Bericht folgt) standen die Vorträge der politischen Mandatsträger im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung.
Das jetzige Mitglied des Landtags und der zugleich neue SPD-Kandidat für die kommenden Landtagswahl im nächsten Jahr, Hans Jürgen Noss informierte über Projekte, Ideen und Ziele im Landkreis Birkenfeld. „Eine stärkere Einbindung einer mündigen Bürgerschaft ist in unserer Zeit begrüßenswert und auch notwendig. Der Dialog mit den Bürgern darf nicht vernachlässigt werden. Das zeigt auch Stuttgart 21.“, so Noss. Außerdem ging Noss auf den Hochmoselübergang und die damit verbundene stärkere Anbindung des Landkreis Birkenfeld an die Ballungsräume ein.
Bundestagsmitglied Fritz Rudolf Körper berichtete den SPD-Mitgliedern über die Geschehnisse in Berlin und die Probleme der schwarz-gelben Koalition.
Mit Spannung wurde der Vortrag vom Fraktionsvorsitzenden Jochen Hartloff aus Kusel erwartet. Der Insider, der zum engsten Führungszirkel um Ministerpräsident Kurt Beck gehört, ging besonders auf die rheinland-pfälzische Schulpolitik als Zukunftsinvestition ein. Diese hat sich die Gebührenfreiheit von der Kindertagesstätte bis zur Universität auf die Fahnen geschrieben. Jochen Hartloff konnte auch viele Fragen der Anwesenden, die sich um Schulbuchausleihe, Schulentwicklung aber auch um länderübergreifende Zusammenarbeit sowie Wahlkampfstrategien drehten, beantworten.