SPD erarbeitet Lösungsvorschläge zur Gemeindesaal-Situation :

Aktuell

BAUMHOLDER. Akuten Handlungsbedarf sieht die Baumholderer SPD-Stadtratsfraktion in Bezug auf das Thema Gemeindesaal. Nachdem der Gemeindesaal der evangelischen Kirchengemeinde von der Verbandsgemeinde übernommen wurde und jetzt als Mensa für die neue Realschule plus betrieben wird, ist eine Nutzung für private Feiern nicht mehr möglich. „In der Stadt Baumholder ist ein Defizit entstanden, das innerhalb der Bürgerschaft für Gesprächsstoff sorgt.“, erklärt SPD-Fraktionssprecher Frank Meschenmoser, der zusammen mit seiner Fraktion an einer langfristigen Lösung und einem vernünftigen Einsatz von Haushaltsmitteln interessiert ist. Hierfür hat die SPD der Westrichstadt einen Prioritätenkatalog erstellt. An erster Stelle steht der zurzeit für die nachschulische Betreuung genutzte Saal des Jugendzentrums, in dem eine private Mitnutzung an Wochenenden denkbar wäre. Auch im Goldenen Engel, dessen Planungs- und Projektphase noch nicht abgeschlossen ist, könnten sich die Genossen die Einrichtung eines Gemeindesaales vorstellen. Allerdings ist die Raumkapazität des Goldenen Engel bereits sehr ausgeschöpft, wie der zweite Beigeordnete Christian Flohr mitgeteilt hat.
Durch den Einbau eines Raumteilers und einiger Verschönerungsarbeiten könnte in der Brühlhalle ein Gemeindesaal entstehen.
Ebenso hat die SPD die Möglichkeiten im katholischen Pfarrheim und im DRK-Vereinsheim besprochen, wohlwissend, dass diese Liegenschaften im Besitz der Kirche und des Roten Kreuzes sind. „Man könnte aber mit den Verantwortlichen reden, wie deren Sichtweise auf die Einrichtung eines solchen Gemeindesaales sind.“, so Frank Meschenmoser. Längerfristig betrachtet, wäre auch ein Gemeindesaal im Zusammenhang mit der schon diskutierten einer Großsporthalle oder einem eventuellen Neubau zur verbesserten Unterbringung der DLRG, der sanitären Anlagen sowie des Biergartens für die SPD denkbar. Diese Überlegungen gehen für die Sozialdemokraten mit ihrem schon im vergangenen Jahr eingereichten Antrag der verbesserten touristischen Nutzung des Weihers einher.
Auf der Grundlage ihrer Vorschläge hat die SPD beim Stadtbürgermeister einen Entwurf eingereicht, die Verwaltung entsprechende Vorschläge und Kostenübersichten erarbeiten zu lassen und das Thema „Gemeindesaal“ zum Beratungsgegenstand im zuständigen Ausschuss zu machen.