[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD Ortsverein Baumholder - Westrich.

Förderung für die Westrichhalle :

Kommunales


Zu einem Ortstermin in der Westrichhalle Baumholder fanden sich am Freitag Vormittag der Innenminister des Landes Rheinland-Pfalz, Roger Lewentz, MdL Hans-Jürgen Noss, MdL, Stadtürgermeister Günther Jung, der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Baumholder/Westrich, Andreas Pees, sowie der Fraktionsvorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion, Yannick Simon ein.

Der Minister hatte sehr gute Nachrichten für die Westrichstadt. Die Sanierung der Halle oder ein Neubau wird mit 90 % gefördert. Der Minister verdeutlichte, dass die Mittel im Haushalt bereit stünden. Die Maßnahme werde als Einzelmaßnahme der Städtebauförderung gefördert. Ob letztlich die Halle saniert werde oder ein Neubau erfolge, hänge davon ab, welche Maßnahme die günstigere werde. Gegenwärtig laufe es mit aller Voraussicht auf eine umfangreiche Sanierung mit einem Kostenvolumen von etwa 3,5 Millionen € hinaus.

Lewentz betonte, wie wichtig es auch aus seiner Sicht sei, attraktive Sportstätten bereit zu halten, um auch das Geschehen in den Vereinen aktiv zu fördern.


Stadtbürgermeister Jung bedankte sich für die großzügige Zusage. Er sei überaus glücklich über diese außergewöhnliche Fördermaßnahme, selbst wenn es dann letztlich „nur“ auf eine Sanierung hinauslaufe. In Zeiten knapper Kassen könne nun mal nicht jeder Wunsch umgesetzt werden.


Auch Andreas Pees bedankte sich bei Roger Lewentz, wie auch bei Hans-Jürgen Noss für deren persönlichen Einsatz in dieser Sache. Er stellte nochmals heraus, dass weder eine Sanierung, noch ein Neubau für die Stadt Baumholder ohne eine Förderung in diesem Umfang machbar gewesen wären. Die Zusage der Landesregierung sei für die Stadt wie ein Sechser im Lotto. Es sei alles andere als selbstverständlich, dass das Land sich in einer Kommune derart engagiere, wie dies durch die vorliegende Förderung erfolge. Pees äußerte den Wunsch, dass auch bei einer reinen Sanierung die Halle so gestaltet werden kann, dass die Hallengröße den sportlichen Wettkampfanforderungen entspreche und damit entgegen dem jetzigen Status Quo auch größere Sportveranstaltungen, wie zum Beispiel Fußballturniere, stattfinden können.


Yannick Simon zeigte sich überglücklich über diese Zusage. Man habe auf verschiedensten Wegen versucht, eine Finanzierung für diese Maßnahme sicherzustellen. Dass das Land nun Baumholder erneut mit einer solchen Förderung bedenke zeige, dass man um die besondere Situation der Stadt in Mainz wisse.

 

- Zum Seitenanfang.