ÖPNV - Gemeinde Ruschberg :

Aktuell

Während der Kreisaussausschusssitzung am 8. Februar 2021 wurden seitens Hans Jürgen Noss, MdL, Andreas Pees, Susanne Alfs und Dr. Bernhard Alscher  die Problematik des ÖPNV im Bereich Ruschberg; Verbandsgemeinde Baumholder angesprochen.

Das bereits 2019 beschlossene Liniennetz wurde angesprochen, in dem die Gemeinde Ruschberg fast komplett abgehängt wird, und auch zwischen den beiden Mittelzentren Baumholder und Birkenfeld keine direkte Busverbindung mehr besteht. Die Bürgerinnen und Bürger müssten mit dem Zug bis Heimbach fahren, dort in einen Bus umsteigen, um in die Kreisstadt zu gelangen. Die vorgenannten Personen betonten, dass dieser Zustand nicht tragbar sei.

Auf Vorschlag von Noss wird nun den einzelnen Verbandsgemeinden Gelegenheit gegeben, binnen zehn Tagen (bis zum 18.02.2021), Einwendungen gegen das Liniennetz vorzubringen und eigene Wünsche zu formulieren. Ob diese dann Berücksichtigung finden, wird sich zeigen.

Der Landrat stellte klar, dass später eingehende Einwendungen, keine Berücksichtigung mehr finden werden.

SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat hat den Bürgermeister gebeten, entsprechende substantiierte Einwendungen fristgerecht einzureichen, damit eine einvernehmliche Lösung für die Gemeinde Ruschberg gefunden werden kann. Verschiedene Argumente bzw. Anregungen hierfür wurden seitens Pees schon vorgetragen.

„Es ist nicht hinnehmbar, dass zwei Mittelzentren eines Landkreises durch keine direkte Busverbindung verbunden sein sollen.“, so Pees. Die Busverbindungen für die Gemeinde Ruschberg werden von 59 aktuell bestehenden Verbindungen auf 0 gekürzt. Es ist vorgesehen, dass nur noch Rufbusse eingesetzt werden.