Freiherr-vom-Stein-Plakette für Volkmar Pees :

Allgemein

Innenminister Lewentz hat 49 Mitbürgerinnen und Mitbürger für ihr langjähriges ehrenamtliches kommunalpolitisches Engagement mit der Freiherr-vom-Stein-Plakette ausgezeichnet. Seit 1954 wird sie – seit 2001 alle drei Jahre – als Auszeichnung des kommunalpolitischen Engagements verliehen.

„Heute würdigen wir die Leistungsträger der Kommunalpolitik, oftmals wirkliche 'Urgesteine'. Auf keinen einzigen dieser engagierten Bürgerinnen und Bürger kann eine lebendige Bürgergesellschaft verzichten, gleichgültig wie lange das ehrenamtliche Engagement dauert“, hob der Minister bei der Verleihung in Lahnstein hervor.

„Kommunale Selbstverwaltung lebt von verantwortungsvollen Bürgerinnen und Bürgern und ihrem Engagement für die eigenen Angelegenheiten einzutreten und Verantwortung zu übernehmen. Hinter jedem Engagement steckt ein Mensch. Mit der heutigen Auszeichnung wollen wir diese Menschen einer breiten Öffentlichkeit vorstellen und deren Einsatz höchsten Respekt zollen“, sagte Lewentz.

Einer der Geehrten ist Volkmar Pees.

Volkmar Pees war von 1980-2008 Bürgermeister der Verbandsgemeinde Baumholder, langjähriges Mitglied im Kreistag des Landkreises Birkenfeld und darüber hinaus in zahlreichen weiteren kommunalpolitischen Gremien tätig, unter anderem im Kommunalen Rat des Landes Rheinland-Pfalz, im Gemeinde- und Städtebund sowie auch in zahlreichen Funktionen innerhalb der SPD oder der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK). Zuletzt war Volkmar Pees als langjähriger Vorsitzender des Kreisverbandes der Arbeiterwohlfahrt aktiv, legte dieses Amt nunmehr aber schweren Herzens aus gesundheitlichen Gründen nieder.

Die Freiherr-vom-Stein-Plakette geht auf den Staatsmann und Politiker Heinrich Friedrich Karl Reichsfreiherr vom und zum Stein zurück, der historisch betrachtet den Grundstock für die Idee der kommunalen Selbstverwaltung gelegt hat. In seiner Vorstellung war alles staatliche Handeln ohne die konstruktive Mitwirkung des freien Bürgers nutzlos und wirkungslos. 1807 forderte er in seiner „Nassauer Denkschrift“ unter anderem die veränderte Organisation der obersten Staatsbehörde mit dem Ziel eines föderativen Einheitsstaates