Kandidatur Stadtbürgermeister
Der SPD Ortsverein Baumholder hat in seiner gut besuchten Mitgliederversammlung Christian Flohr einstimmig zum Kandidaten für die Wahl zum Stadtbürgermeister nominiert.
Aktuell
Der SPD Ortsverein Baumholder hat in seiner gut besuchten Mitgliederversammlung Christian Flohr einstimmig zum Kandidaten für die Wahl zum Stadtbürgermeister nominiert.
Darüber hinaus legten die Sozialdemokraten auch ihre Kandidaten für die Liste zur Wahl des Stadtrates fest. Der Vorsitzende des SPD Ortsvereins Andreas Pees bedankte sich bei seiner Einleitung in die Wahlhandlungen bei dem amtierenden Stadtbürgermeister Peter Lang für seine uneingeschränkte Bereitschaft für einen jüngeren Platz zu machen. Es sei nicht selbstverständlich, dass ein erfolgreicher Amtsinhaber freiwillig auf eine erneute Kandidatur verzichte. Pees betonte, dass bei den vorbereitenden Gesprächen mit Flohr und Lang von Anfang an große Einigkeit bestand, dass es für Baumholder und seine Bürger nur von Vorteil sein könne, die Verantwortung auf mehrere Schultern zu legen. Daher werde die Kandidatur Flohrs von Peter Lang ausdrücklich unterstützt. Er wolle nun sein Engagement auf die Tätigkeit als Bürgermeister der Verbandsgemeinde fokussieren. Flohr und Pees bescheinigten Lang eine erfolgreiche Amtszeit über zwei Wahlperioden hinweg. Insbesondere sei es Lang stets hervorragend gelungen, die befürchteten Probleme und vermeintlichen Interessenskonflikte einer Personalunion von Stadt- und Verbandsbürgermeister zu vermeiden. Zur Kandidatur von Christian Flohr und zu seiner Qualifikation für das Amt des Stadtbürgermeisters erläuterte Pees, dass Flohr durch seine berufliche Tätigkeit als Leiter der Bauabteilung einer Verbandsgemeindeverwaltung sowie aufgrund seiner langjährigen kommunalpolitischen Erfahrung als Fraktionsvorsitzender im Stadtrat und Mitglied des Verbandsgemeinderates über eine große fachliche Kompetenz verfüge. Darüber hinaus habe er als 2. Beigeordneter der Stadt in den letzten fünf Jahren bereits engagierte und erfolgreiche Arbeit in dem von ihm übernommenen Geschäftsbereich innerhalb der Stadtspitze geleistet und sei in Baumholder sehr bekannt und beliebt. In der folgenden geheimen Wahl wurde Flohr von der Versammlung einstimmig zum Stadtbürgermeisterkandidaten gekürt. Flohr bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und versprach den anwesenden Mitgliedern einen engagierten Wahlkampf. "Nach dem Bekanntwerden meiner Kandidatur Anfang Dezember habe ich in zahlreichen persönlichen Gesprächen eine sehr große Zustimmung und Unterstützung erfahren. Dies hat mich sehr gefreut und darin bestärkt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Ich freue mich auf unseren gemeinsamen Wahlkampf und auch die Zeit danach, wenn wir mit einem hoffentlich guten Wahlergebnis gute Kommunalpolitik für ein starkes Baumholder machen können." so Christian Flohr.