Keine Herabstufung der K31 in Ruschberg :

Aktuell

Die SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat spricht sich klar gegen eine Herabstufung der Kreisstraße 31 in Ruschberg und dem damit verbundenen Abriss der Bahnbrücke aus. Laut dem Fraktionsvorsitzenden Andreas Pees würden damit notwendige und berechtigte Belange der Ortsgemeinde Ruschberg und deren Bürgerinnen und Bürger missachtet. Schon fast ein Jahrhundert lang werde diese Zufahrt nun durch die Bürgerinnen und Bürger der Ortsgemeinde genutzt, im übrigen auch durch die Busse des öffentlichen Personennahverkehrs und teilweise schwerer Lastkraftwagen eines in Ruschberg ansässigen Gewerbebetriebes.

Gerade der Busverkehr, aber auch die Lastkraftwagen seien dringend auf diese Zuwegung angewiesen. Im Ort selbst gibt es beispielsweise keinerlei Wendemöglichkeiten für Busse, die die Ortsgemeinde für den Transport der Schülerinnen und Schüler anfahren. Gerade die Busse verfügen nicht über Fahrbegleiter, die für ein Rückwärtsfahren beim Wenden aber zwingend als Einweiser benötigt würden. In letzter Konsequenz dürften Busse demgemäß die Ortsgemeinde nicht mehr anfahren, welches nach Auffassung der Sozialdemokraten völlig inakzeptabel sei.

Schließlich sei auch der Fortbestand eines in Ruschberg schon seit Jahrzehnten ansässigen Unternehmens in Frage gestellt, würde man die Brücke abreißen und die Kreisstraße abstufen. Fraglich wäre dann, ob der Betrieb überhaupt noch von Zulieferern mit ihren Schwerlastwagen angefahren werden könnte.

Die Baumholderer SPD begrüßt daher ausdrücklich den Antrag der SPD Kreistagsfraktion, den Abruf der im Haushalt bereit gestellten Mittel von der Zustimmung des Kreistages oder des Kreisausschusses abhängig zu machen.