SPD stellt Weichen :

Aktuell

Vorstand und Fraktion des SPD Ortsvereins berieten in ihrer jüngsten Sitzung über das Programm für die künftige Kommunalwahlperiode 2014 bis 2019, nachdem die personellen Weichen bereits frühzeitig gestellt wurden. Außerdem ließen sich die Sozialdemokraten über ein Projekt informieren, dass geeignet ist, sowohl in sportlicher, als auch in strukturpolitischer Hinsicht für die Stadt Baumholder und das Umland ein echtes Highlight zu bieten.

Der Ortsvereinsvorsitzende Andreas Pees und Stadtbürgermeisterkandidat Christian Flohr, trugen die Überlegungen um einen Slogan für den bevorstehenden Wahlkampf und die sich anschließende Arbeit im Stadtrat vor. Der stellvertretende Vorsitzende Klaus Dessauer unterstützte die Ausführungen durch gelungene Beispiele. Nach ausgiebiger Beratung wird der Slogan für die diesjährige Kommunalwahl „Unser Baumholder gemeinsam gestalten“ lauten, der dem Wahlprogramm vorangestellt wird und eine inhaltliche Leitlinie für die zukünftige Arbeit darstellt, wie Christian Flohr treffend kommentierte. „Wir wollen die Zukunft unserer Heimatstadt weiterhin gemeinsam mit unseren Bürgerinnen und Bürgern anpacken und gestalten. Dieses Miteinander ist und bleibt unsere Stärke“, begründete Flohr die gewählte Formulierung des Slogans.

Einen breiten Rahmen nahm die Präsentation eines Projektes ein, das von dem in Baumholder ansässigen Jungunternehmer David Hetzel (Fahrradfachhandel „The B-site“) vorgestellt wurde. Ziel und Inhalt der Überlegungen sei es, im Stadtwald „Gärtel“ nach dem Leitfaden der DIMB (Deutsche Initiative Mountain Bike) einen Mountainbike-Parcours mit einem angrenzenden sogenannten „Flowtrail“ anzulegen und legalisieren zu lassen. Die landschaftlichen und topographischen Gegebenheiten seien hervorragend für eine anspruchsvolle Streckenführung mit unterschiedlichen Schweregraden geeignet. Als positive und sehr gut laufende Beispiele führte Hetzel die Flowtrails in Stromberg und Ottweiler an. Darüber hinaus informierte Hetzel die Sozialdemokraten über die bestehende Interessengemeinschaft „MTB Park Baumholder“, die über einen erstaunlichen Zuspruch verfüge sowie über erste Vorgespräche, die er bereits mit Vertretern von Stadt, Verwaltung und Forstamt geführt habe.

Hetzel wies besonders darauf hin, dass sich das Vorhaben durch die naturbelassene Wegeführung und Materialauswahl sowie die erforderlichen Abstimmungen mit Naturschutz und Forst ähnlich wie der Premiumwanderweg „Bärenbachpfad“ hervorragend in die bestehende Landschaft einfügen werde.

Durch den Vortrag, der anschaulich mit Fotos vom Flowtrail in Stromberg unterlegt war, konnten sich Vorstand und Fraktion eine Meinung bilden. Einhellig wurde der Standpunkt vertreten, dass die SPD Baumholder eine solche Idee unterstützen sollte. Stadtbürgermeisterkandidat Christian Flohr begrüßte die Initiative ausdrücklich, die nach seiner Auffassung aufgrund des aktuell boomenden Fahrradsports und der von David Hetzel professionell und naturnah geplanten Umsetzung des Projektes eine echte Chance für den Baumholderer Tourismus und ein Highlight für die gesamte Region bedeuten könne.

Der SPD Fraktionsvorsitzende im Stadtrat Frank Meschenmoser wird daher schnellstmöglich beantragen, einen Tagesordnungspunkt „Grundsatzbeschluss über einen Flowtrail im Stadtwald Gärtel“ in der nächsten Stadtratssitzung zur Beratung zu bringen. Damit soll das Projekt angestoßen und der Realisierung näher gebracht werden.
In der Stadtratssitzung sollte David Hetzel Gelegenheit gegebenen werden, seine ausgearbeitete Präsentation vorzutragen.
Dieses Vorhaben sei, so Stadtbürgermeisterkandidat Christian Flohr, ein treffendes Beispiel für den Slogan „Unser Baumholder gemeinsam gestalten“.