Spielplatz am Weiher fertiggestellt :

Aktuell

Die SPD Fraktion im Baumholderer Stadtrat besichtigte unter Führung ihres Fraktionsvorsitzenden, Yannick Simon, und dem 1. Beigeordneten der Stadt, Christian Flohr, den jetzt fertig gestellten Spielplatz am Stadtweiher.

Christian Flohr, der die Maßnahme von Beginn als verantwortlicher Beigeordnerter begleitete, berichtete, dass nunmehr endlich nach 5 jähriger Planung dieses Vorhaben abgeschlossen werden konnte.

2015 wurde ein Grundsatzbeschluss gefasst, wonach am Weiher ein zentral gelegener Spielplatz errichtet werden sollte, nachdem die Spielplätze im Gersterter Weg, am Jahnplatz und in der Bitz nach und nach aufgegeben wurden.

Nachdem Förderungsmöglichkeiten gefunden waren, erfolgten intensive Beratungen in den städtischen Gremien, mehreren Bürgerbeteiligungen und auch Gespräche explizit mit Jugendlichen. 2019 konnte letztlich dann die endgültige Ausführungsplanung und nach erfolgter Ausschreibung die Auftragsvergabe beschlossen werden.

Christian Flohr betonte, dass sich die intensiven Diskussionen und Planungen gelohnt haben. Einen solch ansprechend schönen und modernen Spielplatz finde man in der näheren Umgebung kaum.

Neben dem Spielplatz wurden ein Ruhebereich mit Boulefeld, ein Jugendbereich mit Outdoor-Fitnessgeräten, eine Pole-Dance Stange, 6 moderne Stellplätze für Wohnmobile mit Wasser- und Stromanschlüssen geschaffen. Rund um den Weiher wurden neue Sitzgelegenheiten aufgestellt und 2/3 der Weiherbeleuchtung ausgetauscht. Auch der Eingangsbereich zum Freibad wurde neu und sehr ansprechend angelegt. Insgesamt kostete die Maßnahme 980.000€ und wurde zu 80% durch das Land Rheinland-Pfalz bezuschusst.

Christian Flohr bedankte sich bei der SPD Fraktion für die stete Unterstützung dieses Projekts, für dessen Realisierung man lange habe kämpfen müssen.

Yannick Simon sprach wiederum Christian Flohr seinen Dank für die ausgezeichnet geleistete Arbeit und sein unermüdliches Engagement für dieses Projekt aus. Die Fraktionsmitglieder waren übereinstimmend der Meinung, dass man mit dieser Maßnahme den Stadtweiher erheblich aufgewertet habe und die Bedeutung des Gewässers und seiner Umgebung als Naherholungsbereich für die Baumholderer Bürgerinnen und Bürger damit noch wichtiger geworden sei.