Theaterensemble Frauenmantel präsentiert "Mensch, Alter" :

Der SPD Ortsverein präsentiert gemeinsam mit dem Kunstverein Obere Nahe e.V. das Theaterensemble Frauenmantel mit ihrem aktuellen Stück „Mensch, Alter“.
„Es kommt nicht darauf an, wie alt man ist, sondern wie man alt ist.“ Unter diesem Motto hat sich das Ensemble Frauenmantel dem Thema Altern gewidmet. Unterstützt wurden sie dabei von der Regisseurin Claudia Stump. „Das Ergebnis ist ein Stück, wie man mit dem Alter umgeht“, fasst die Regisseurin zusammen. Nach einer intensiven Probephase entstand eine Geschichte von 5 Frauen, die in einer Wohneinrichtung leben. Dort verbringen sie in stark strukturierter Routine ihren Alltag. Als eine neue Heimbewohnerin dazu kommt, kommt es zu kleinen Verschiebungen. Die Leiterin und die Pflegekraft ( gespielt von der Baumholderer Lokalmatadorin Barbara Pees) sind nicht immer einer Meinung, was das beste für die Bewohnerinnen ist. In einem abwechslungsreichen Bogen aus Szenen werfen die Akteurinnen und ihre Regisseurin einen Blick auf den aktuellen Zustand in der Pflege. Dabei wechseln sich realitätsnahe Momente mit absurd-komischen Visionen ab und bieten einen unterhaltsamen und nachdenklichen Theaterabend. Das Ergebnis ist ein Stück, wie wir mit dem Alter umgehen. Es zeigt einen Balanceakt zwischen heiterer Distanz und tragischer Nähe, zwischen individuellen Menschsein und routinierter Struktur. Klug und komisch. Traurig und heiter.

Der Vorverkauf findet im Bürohaus Edinger, Bahnhofstraße 1, Baumholder statt. Der Eintritt kostet 10 €