[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD Ortsverein Baumholder - Westrich.

Allgemein; SPD vor Ort :

Mit Armin Duhrmann, Inhaber von Hotel Westrich / Bistro Pierrot tauschten sich die Mitglieder des SPD Ortsvereins Baumholder/Westrich intensiv aus. Unter anderem wurden die touristische Vermarktung, wie auch die allgemeinen gastronomischen Bedingungen in Baumholder besprochen.

Es konnten Ideen, wie auch Anregungen über die weitere touristische Erschließung unserer schönen Region gesammelt werden.

Wir danken Herrn Duhrmann sehr herzlich für den freundlichen Empfang und die Zeit, die er sich für uns genommen haben.

Veröffentlicht am 05.12.2019

Allgemein; SPD vor Ort :

Die Bauunternehmung Kloos-Bau GmbH aus Heimbach gab den Mitgliedern des SPD Ortsvereins Baumholder/Westrich einen Einblick in ihren Betrieb. Dipl. Ing. (FH) Alfons Kloos, Patrick Rodens und Johannes Bauerfeld gaben detaillierte Einblicke in die Bau- und Ausschreibungspraxis.

Im intensiven Gespräch konnte vorhandenes Wissen vertieft und Problematiken verdeutlicht werden.

Wir danken Herrn Kloos, Herrn Rodens und Herrn Bauerfeld sehr herzlich für den freundlichen Empfang und die Zeit, die sie sich für uns genommen haben.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Maren Meschenmoser erhielt im Rahmen der Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Baumholder/Westrich in Hahnweiler, aus den Händen des SPD Generalsekretärs des Landesverbandes Rheinland-Pfalz sowie des Ortsvereinsvorsitzenden Andreas Pees ihr Parteibuch überreicht, nachdem sie Anfang des Jahres in die SPD eingetreten war.

Maren Meschenmoser schaffte bei der Kommunalwahl im Mai auf Anhieb den Einzug in den Baumholderer Stadtrat.

Veröffentlicht am 18.11.2019

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Baumholder/Westrich wurden auch langjährige und verdiente Mitglieder geehrt. Für 25 jährige Mitgliedschaft wurde Helmut Theiß aus Berglangenbach geehrt, für 40 jährige Mitgliedschaft Peter Lang aus Baumholder, und für 50 jährige Mitgliedschaft Gerhard Maurer aus Baumholder. Der Ortsvereinsvorsitzende, Andreas Pees, der Generalsekretär der Landes-SPD, Daniel Stich, und das ehemalige Mitglied des Deutschen Bundestages Fritz-Rudolf Körper, nahmen die Ehrung vor und bedankten sich bei den Geehrten für ihren Einsatz und ihr Engagement für die Sozialdemokratie und das Gemeinwohl.

Veröffentlicht am 18.11.2019

Allgemein; Ehrungen :

Volkmar Pees, Jürgen Henze und Viktor Teichner wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Baumholder / Westrich für ihre herausragenden Verdienste um die Sozialdemokratie mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet.

Der Generalsekretär des SPD-Landesverbandes Rheinlad-Pfalz, Daniel Stich, der Ortsvereinsvorsitzende, Andreas Pees und der Kreisvorsitzende Stefan Worst hatten die Ehre, die drei verdienten Mitglieder mit dieser höchsten Auszeichnung der SPD zu ehren.

Auch der ehemalige parlamentarische Staatssekretär im Bundeinnenministerium und ehemaliges Mitglied im Deutschen Bundestag, Fritz-Rudolf Körper, würdigte als langjähriger Weggefährte der drei Geehrten deren herausragenden Verdienste.

Andreas Pees zählte den Mitgliedern zuvor die zahlreichen politischen, aber auch die übrigen ehrenamtlichen Funktionen der Geehrten auf:

Volkmar Pees:

Mitglied in der SPD seit 1.1.1963
1966 Wahl zum stv. Kreisvorsitzenden der Jusos
Stellvertretender Kreisvorsitzender von 1993 bis 2019, davor seit 1969 mit kleinen Unterbrechungen Mitglied im Kreisvorstand
1968-2009 Mitglied des Landesparteirates
Mitglied des Kreistages von 1989 bis 2019
1972 Delegierter auf Bundes- und Landesebene
Bürgermeister der VG Baumholder von 1980-2008, davor seit 1969 Mitglied im VG Rat und Fraktionsvorsitzender der VG Ratsfraktion, 1979-1980 1. Beigeordneter der VG
1969-1980 Mitglied des Stadtrates Baumholder, davon 3 Jahre Fraktionsvorsitzender
1994-2008 Mitglied des Kommunalen Rates des Landes RLP
1989-2009 Mitglied im Landesvorstand des Gemeinde- und Städtebundes RLP
1989-2000 Mitglied im Landesvorstand der SGK
1987-1999 Kreisvorsitzender der SGK
8 Jahre Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Baumholder
Über viele Jahre Vorsitzender der Verbandsarbeitsgemeinschaft der SPD in der VG Baumholder

Kreisvorsitzender der AWO 2008-2019
Ehemaliger Vorsitzender VdK Ortsverband Baumholder
Ehemaliger Präsident Golf Club Rolling Hills Baumholder
Ehemaliger Vorsitzender der Sparte Tennis im VfR Baumholder
…….

Ehrung mit der Freiherr-vom-Stein-Plakette 2019
Ehrenmedaille des SGK Landesverbandes 1999
….

Jürgen Henze:

Mitglied in der SPD seit 1.1.1965
1967-1969 Juso Kreisvorsitzender
1969-1990 SPD Kreisvorsitzender
17 Jahre Mitglied VG-Rat
10 Jahre Mitglied im Kreistag
10 Jahre Stadtbürgermeister, weitere 11 Jahre Stadtratsmitglied, dabei auch Fraktionsvorsitzender
1971-1991 Mitglied im rheinland-pfälzischen Landtag
1984 Mitglied der Bundesversammlung zur Wahl des Bundes-präsidenten
13 Jahre Vorsitzender VfR Baumholder, 2 Jahre geschäftsführender Vorsitzender
Seit 29 Jahren Vorsitzender des Partnerschaftskomitees Warcq / Baumholder
Seit vielen Jahren zuständig für die Mitgliederbetreuung im OV Baumholder

Bundesverdienstkreuz am Bande 1979
Bundesverdienstkreuz 1. Klasse 1989
Freiherr-vom-Stein-Plakette 1992
Ehrenbrief der SPD-Bundespartei 2004
Ehrenurkunde Gemeinde- und Städtebund RLP 2004
Ehrenbrief Emil-Kirschmann des SPD-Kreisverbandes 2007

Viktor Teichner:

Mitglied in der SPD seit 1972
42 Jahre Gemeinderat Berglangenbach
Davon 15 Jahre Bürgermeister der Gemeinde Berglangenbach
40 Jahre Mitglied im VG Rat
Davon 15 Jahre Beigeordneter der VG Baumholder
37 Jahre Presbyter
20 Jahre in der Leitung der Kirchenkreise WND und BIR
12 Jahre 1. Vorsitzender des FC Berglangenbach
40 Jahre aktiver Feuerwehrmann

Ehrung mit der Freiherr-vom-Stein-Plakette 2013
Landesehrennadel RLP 1999
Ehrenurkunde des Gemeinde- und Städtebundes RLP 2004

Die Laudatoren Andreas Pees, Daniel Stich und Fritz-Rudolf Körper bedankten sich bei den Geehrten für ihr herausragendes Engagement um die SPD und um das Gemeinwohl und sprachen die Hoffnung aus, dass die drei Geehrten der SPD auch in Zukunft mit Rat und Tat zur Seite stehen und die Treue halten.

 

Veröffentlicht am 12.11.2019

- Zum Seitenanfang.