Gedenken an Helmut Schmidt :

Liebe Genossinnen und Genossen,

am 10. November verstarb im Alter von 96 Jahren unser ehemaliger Bundeskanzler Helmut Schmidt. Die Anteilnahme an seinem Tod war über alle Parteigrenzen hinweg und auch im Ausland überwältigend. Helmut Schmidt hat sich um die Bundesrepublik Deutschland und auch um die Sozialdemokratie wie kaum ein anderer verdient gemacht. Auch nach seiner Zeit als aktiver Politiker war er stets präsent und fungierte weiterhin als Ratgeber der nächsten Politikergeneration. Seine Meinung war über die Parteigrenzen stets gefragt und Helmut Schmidt schaffte es, auch Vorbild junger Menschen zu werden, die ihn als aktiven Politiker nie erlebt hatten.

Die meisten von uns verbinden mit Helmut Schmidt vielfältige und prägende Erinnerungen an sein Leben und sein politisches Wirken. Der Vorstand des SPD-Ortsvereins Baumholder hat daher gerne die Idee unseres Bürgermeisters, Peter Lang, aufgegriffen und möchte Helmut Schmidt gedenken.

Wir laden daher alle Mitglieder, aber auch alle sonstigen Bürgerinnen und Bürger ein, dies gemeinsam am

Montag, 14.12.2015 um 19 Uhr in der AWO-Begegnungsstätte im Alten Rathaus in Baumholder

zu tun. Es soll ein zwangloser Abend werden, ohne Tagesordnung und ohne festen Ablauf. Jeder soll die Gelegenheit haben, seine Erinnerungen an Helmut Schmidt mit den Anderen zu teilen, Anekdoten zu erzählen, Bilder zu zeigen, aus seinen Büchern vorzulesen und damit auch seine Verbundenheit mit einem der wichtigsten deutschen Politiker der Nachkriegszeit zum Ausdruck zu bringen.

Für mich persönlich und viele andere aus dem Vorstand war Helmut Schmidt DAS politische Vorbild und umso mehr würden wir uns freuen, wenn viele unserer Einladung folgen würden.

Mit den besten Grüßen

Andreas Pees