Aktuelles aus der SPD Verbandsgemeinderatsfraktion :

Allgemein

Der SPD Ortsverein Baumholder / Westrich sowie die SPD-Fraktion im Verbandsge­meinderat haben kürzlich die beiden in Trägerschaft der Verbandsgemeinde Baum­holder stehenden Kindertagesstätten in Ruschberg und Rückweiler besichtigt.

Seitens der Ratsmitglieder wurde festgestellt, dass die KiTa in Ruschberg sehr gut ausgestattet ist. In Rückweiler wurden auch bereits  wichtige Dinge angestoßen, wie z.B. die Anschaffung einer neuen Küche. Um die Situation in der KiTa Rückweiler noch weiter zu verbessern, wurde eine Prioritätenliste seitens der Mitarbeiterinnen erstellt.

Die SPD unterstützt das Anliegen der Mitarbeiterinnen, dass u.a. der Eingangsbereich/Flur dringend einen neuen Anstrich erhalten und ebenfalls einen neuen Garderobenbereich erhalten soll.

In beiden KiTa´s wurde der Wunsch nach PC´s geäußert, an dem die Kinder mit kindge­rechter Software spielerisch lernen können. Die SPD Fraktion im Verbandsgemeinderat befürwortet dies und bat die Ver­waltung zu prüfen, inwiefern PC´s aus der Realschule hierfür umgerüstet und den KiTa´s zur Verfügung gestellt werden können.

Die SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat stellte den Antrag, das Thema „Austattung der in Träger­schaft der VG Baumholder stehenden KiTa´s“ auf die Tagesordnung einer nächsten Sitzung des zuständigen Ausschusses zu setzen und die Kosten für die genannten Maßnahmen/Anschaffungen zu ermitteln.