Neuer Ortsverein Baumholder - Westrich gegründet :

Am 15. Juli 2015 wurde der neue SPD Ortsverein Baumholder - Westrich gegründet, der aus den zuvor aufgelösten Ortsvereinen Baumholder, Berglangenbach, Heimbach / Heide, Ruschberg / Frauenberg / Reichenbach, und Unnertal und VAG Baumholder besteht.

Zu Beginn der Sitzung begrüßte der scheidende VAG Vorsitzende Peter Lang die anwesenden Genossinnen und Genossen und ging auf die Beweggründe der Neugründung eines OV Baumholder – Westrich ein. Dieser Schritt wurde  u. a. aufgrund des Mitgliederrückganges (Stichwort demografischer Wandel) notwendig. Man möchte die vorhandenen Kräfte und Ideen bündeln, stärken und versuchen in einzelnen Ortschaften wieder präsenter zu werden. Die Initiative zur Gründung des neuen OV kam aus den einzelnen Gemeinden heraus und wurde in den jeweiligen Gremien ausgiebig diskutiert; wie es sich für die SPD gehört, durchaus auch kontrovers. Die Identität der einzelnen Gemeinden wird durch die Möglichkeit der Gründung von Ortsgruppen im OV Baumholder-Westrich gewahrt bleiben.

Im Anschluss begrüßte auch der Kreisvorsitzende der SPD und Landtagsabgeordnete Hans-Jürgen Noss die Versammlung und erläuterte aktuelle Themen aus der Landeshauptstadt.

Zum Vorsitzenden des neuen SPD Ortsvereins Baumholder – Westrich wurde Andreas Pees einstimmig gewählt. Zu seinen Stellvertretern wurden Klaus Dessauer, Michael Drumm und Kurt Jenet bestimmt. Als Kassierer fungiert künftig Martin Schüssler mit seinem Stellvertreter Achim Specovius. Ute Theis wurde zur Schriftführerin des OV gewählt. Ihr zur Seite steht Timo Schahn. Désirée Rausch wurde für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bestimmt. Weiterhin gehören Axel Carius, Christian Flohr, Frank Richter, Yannick Simon und Marianne Thömmes als Beisitzer dem Vorstand an. Zur Kassenprüferin und Kassenprüfern wurden Svenja Winter, Theo Schäfer und Rolf Litz gewählt. Die Mitgliederbetreuung wird von Jürgen Henze, Volkmar Pees und Viktor Teichner gewährleistet. Alle Wahlen und die Beschlussfassung über eine neue Satzung erfolgten mit großer Mehrheit.

Der Vorstand wird sich in seiner nächsten Sitzung mit dem Thema Wertstoffhöfe, der Einbindung weiterer Gemeinden in den neuen OV, gemeinsame Veranstaltung und den bevorstehenden Wahlen befassen.

Die nächste Mitgliederversammlung wird im Herbst 2015 stattfinden.