[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD Ortsverein Baumholder - Westrich.

Die SPD Fraktion im Verbandsgemeinderat stellt den Antrag für die Einleitung von Planungen zur Einrichtung eines Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ).

Zur Begründung:

Wie bekannt ist, wird die Versorgung der Bürgerinnen und Bürger in der Verbandsgemeinde Baumholder mit Hausärzten in absehbarer Zeit prekär werden.

Auch Fachärzte gibt es in der Verbandsgemeinde praktisch keine mehr.

Ein MVZ könnte hier die Ramenbedingungen für ansiedlungswillige Ärzte schaffen. Von Beginn der Planung bis zur möglichen Umsetzung werden mit Sicherheit auch bei gutem und schnellen Verlauf einige Jahre vergehen. Hier muss umgehend gehandelt werden, um die medizinische Versorgung zu gewährleisten. Gegenwärtig ist diesbezüglich keine Aktivität des Verbandsbürgermeisters erkennbar. Die Thematik sollte jedoch mit höchster Priorität behandelt werden.

Was nützt es Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, wenn sie in einem frisch erschlossenen Industriegebiet auf VG-Flächen einen Arbeitsplatz finden, Wohnraum und Kindergartenplätze vorhanden sind, andererseits die medizinsiche Versorgung hier aber nicht sichergestellt ist?

Wir regen an, zu einer auf die Ratssitzung folgenden HFA-Sitzung einen Vertreter der kassenärztlichen Vereinigung einzuladen, ferner alle in Frage kommenden Fördermöglichkeiten abzufragen, sowohl was die finanzielle Förderung angeht, als auch die Begleitung und Unterstützung der Planung und Umsetzung.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Die Gremien haben ihre Arbeit wieder aufgenommen. Gestern Abend tagte der Ausschuss für Umwelt, Kultur und Tourismus im Goldenen Engel. Themen waren unter anderem die Wahl zur Örtlichkeit unseres Weihnachtsmarktes, die Energiesparpolitik und wie wir als Stadt damit umgehen sollten. Die Fortführung des Altstadtfestes, die Rückschau unserer Kerb, sowie die Vorstellung eines gemeinsamen Projekts von Angel- und Naturschutzverein an unserem Weiher. Zum ersten mal dabei war auch der für uns zuständige neue Redakteur der NZ Herr Saueressig, den wir aufs herzlichste in Baumholder willkommen heißen. Der Ausschuss hat gemeinsam und in konstruktiver Teamarbeit alle Punkte bearbeitet und wir sind zuversichtlich im Sinne der Stadt viel Gutes auf den Weg gebracht zu haben, so die Einschätzung von SPD Fraktionssprecher Yannick Simon sowie der teilnehmenden Fraktionsmitgliedern im Ausschuss. Die Ergebnisse im Einzelnen folgen in Kürze.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Die SPD-Ortsvereine Baumholder/Westrich und Schwollbachtal schlagen Angelina Huber und Yannick Simon als Doppelspitze der Kreis SPD vor.

Auf seinem Kreisparteitag am 30. Mai 2022 beschloss der SPD Kreisverband Birkenfeld eine Satzungsänderung, nach der fortan auch im Kreis eine Doppelspitze möglich ist.

„Der Vorteil einer Doppelspitze ist die Verteilung der vielfältigen Aufgaben auf mehrere Schultern“, erklärt Björn Symanzik, Vorsitzender des SPD Ortsvereins Schwollbachtal. „Wir haben bereits seit dem Jahr 2021 zwei Vorsitzende und festgestellt, dass das bei uns hervorragend funktioniert.“

„Wir müssen die Parteiarbeit umstrukturieren, sodass auch junge Menschen, die voll im Berufsleben stehen, ein Ehrenamt übernehmen. Das Modell von zwei Vorsitzenden, die sich die Aufgaben teilen, ist eine Möglichkeit hierfür“, findet auch Désirée Rausch, Pressesprecherin des OV Baumholder-Westrich. Auch in Baumholder gibt es seit kurzem zwei Vorsitzende: Mit Johanna Dunzweiler und Marianne Thömes stehen dort zwei Frauen dem Ortsverein vor.

Gemeinsam haben die SPD-Ortsvereine Baumholder/Westrich und Schwollbachtal auch an dem Antrag der Satzungsänderung mitgewirkt. „Es war schön zu sehen, wie die beiden Gliederungen gemeinsam gearbeitet haben. Es sollte häufiger über den eigenen Tellerrand geschaut werden um Kompetenz zu verbinden“, freut sich Andreas Pees.

„Nicht erst seit dieser gemeinsamen Ausarbeitung merkte man, dass die Chemie zwischen Angelina Huber und Yannick Simon stimmt. Deshalb war für uns alle klar, wir unterstützen eine gemeinsame Kandidatur der beiden für den Kreisvorsitz“, erläutert Manfred Nieland, stellvertretender Vorsitzender des OV Schwollbachtal aus Niederhambach.

„Natürlich spielen wir schon länger mit dem Gedanken, ob wir uns gemeinsam für den Kreisvorsitz bewerben. Es kamen schon viele Genossinnen und Genossen auf uns zu und haben uns gefragt, ob wir uns das vorstellen können“, stimmt Huber zu. Die 30-Jährige ist Beisitzerin des aktuellen Kreisvorstands. Yannick Simon, der als stellvertretender Kreisvorsitzender ebenfalls bereits zum zweiten Mal in den Vorstand gewählt wurde, unterstreicht diese Aussage: „Eine solche Aufgabe, kann man nur gemeinsam bewältigen, wenn man sich vertraut und aufeinander zählen kann. In den letzten Monaten hat sich das für uns zu 100 Prozent bestätigt und uns in unserer Entscheidung, als Team anzutreten, bestärkt“, erklärt der 33-Jährige.

„Wir sind sicher, dass der Kreisverband durch eine aktive Doppelspitze wieder an Attraktivität und Engagement gewinnt, davon werden alle Gliederungen im Kreis profitieren. Denn wir wollen die SPD engagiert auf die bevorstehenden Wahlen, vor allem die Kommunalwahlen 2024, vorbereiten“, sind sich Huber und Simon einig.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Aktuell; Ehrungen :

Während der Jahreshauptversammlung wurden auch verdiente Mitglieder des Ortsvereins geehrt.

Für 25jährige Mitgliedschaft wurden Timo Schahn, Kurt Jenet und Alexander Kerner ausgezeichnet.

Viktor Teichner ist seid 50 Jahren Mitglied der SPD.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Wechsel an der Spitze des SPD Ortsvereins Baumholder / Westrich 

Der bisherige Vorsitzende Andreas Pees stand nach 14 Jahren als Ortsvereinsvorsitzender für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung.
Pees gehörte insgesamt 28 Jahre dem Vorstand in verschiedenen Positionen an. Er versicherte, dass er weiterhin mit vollem Engagement für die Sozialdemokraten seine Mandate im Stadt-, Verbandsgemeinderat und Kreistag wahrnehmen werde.
In seiner Abschlussrede ging Pees auf seine Beweggründe, warum er nicht mehr zur Wahl antrat ein. Die Zeit lasse es leider nicht mehr zu, sich in gewohntem und erforderlichem Maße um die Parteiarbeit zu kümmern. Da diese aber auch für die Fortentwicklung des Ortsvereins wichtig sei, müsse ein Wechsel vollzogen werden. Pees betonte, er sei wehmütig, weil er das Amt mit viel Leidenschaft ausgeübt habe, gleichzeitig aber auch erleichtert, etwas Verantwortung auf andere Schultern abgeben zu können. Die wichtigste Aufgabe des Ortsvereines liege darin, dafür Sorge zu tragen, dass auch bei künftigen Wahlen Kandidatinnen und Kandidaten gestellt werden können, welche für die Themen der SPD antreten und sich für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger einsetzen. 

Das langjährige Engagement und die Arbeit von Pees wurden von Marc Ruland, Generalsekretär der SPD Rheinland-Pfalz, Dr. Joe Weingarten, MdB und Hans Jürgen Noss, MdL gewürdigt und honoriert. Auch viele Mitglieder würdigten die langjährige Arbeit des scheidenden Vorsitzenden in ihren Wortbeiträgen. 

Die bisherige Schriftführerin Ute Theiß wurde, bedingt durch ihren Umzug nach Bayern, auch gebührend verabschiedet. Theiß begleitete jahrelang verschiedene Positionen, zuletzt als Schriftführerin im Ortsvereinsvorstand und im
Kreisvorstand. Pees würdigte sie als eine stets zuverlässige und engagierte Dienerin der Sozialdemokraten.

Als Nachfolgerinnen an der Spitze des Ortsvereins Baumholder/Westrich wurden Johanna Dunzweiler und Marianne Thömes gewählt.
Ein ausführlicher Bericht hierzu folgt.

Veröffentlicht am 09.05.2022

RSS-Nachrichtenticker :

- Zum Seitenanfang.