[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD Ortsverein Baumholder - Westrich.

Nachrichten zum Thema Pressemitteilung :

Pressemitteilung; Aus Schandfleck wird kleine Oase :

Stadt lässt Wäschbach freilegen

Wo jetzt noch eine Schotterfläche einen wenig einladenden Eindruck vermittelt, soll bald ein idyllischer Treffpunkt der Generationen entstehen. Kinder sollen mittels eines Ziehbrunnens spielerisch das Element Wasser kennenlernen, Erwachsene auf Ruhebänken mit Blick auf den dann freigelegten Wäschbach entspannen können. Das ist der Grundgedanke des Projekts „Kommunikationsplatz Wäschbach“, das ab Juli in direkter Nähe zum Marktplatz umgesetzt werden soll.

239 000 Euro wurden für die Renaturierung und Umfeldgestaltung des bislang unterirdisch verlaufenden Wäschbachs zwischen Kennedyallee und Ausweilerstraße in den verabschiedeten Doppelhaushalt 2014/2015 eingestellt. Allerdings wird das Projekt durch das Förderprogramm Aktion Blau Plus des Landes und der Europäischen Union mit 80 Prozent bezuschusst. Nach Einbeziehung nicht förderfähiger Kosten verbleibt für die Stadt ein Eigenanteil in Höhe von 57 200 Euro, wie Christian Flohr berichtet. Gut investiertes Geld, wie der zweite Beigeordnete findet: „Damit verwandeln wir einen bisherigen Schandfleck in eine kleine innerstädtische Oase.“

Vorgesehen war das Projekt bereits im Zuge der Altstadtsanierung, doch die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion gab anderen Maßnahmen Priorität, ergänzt Flohr. 2011 folgte dann ein Antrag auf Fördergelder aus dem Blau-Plus-Programm zur Gewässerentwicklung, dem Anfang des Jahres schließlich stattgegeben wurde. Der Beigeordnete rechnet mit einer Bauzeit von rund drei Monaten, sodass eine Einweihung des Kommunikationsplatzes noch in diesem Jahr im Bereich des Möglichen liegt.

Verwirklicht werden soll im Zuge des Projekts auch ein Wasserlauf entlang der neuen Mauer an der Kennedyallee. „Die Rohre dafür sind bereits verlegt“, sagt Flohr. Ersatz wird ihm zufolge außerdem für die innerstädtischen Parkplätze geschaffen, die der Grünfläche weichen müssen. Auf der gegenüberliegenden Seite des freigelegten Wäschbachs entstehen neue Parkflächen.

 

Veröffentlicht am 30.04.2014

Pressemitteilung; Neue Sitzbänke am Weiher :

Am Baumholderer Stadtweiher wurden in den vergangenen Tagen neue attraktive Sitzbänke und Abfalleimer auf den sanierten Terrassen und am Weiherrundweg vom städtischen Bauhof aufgestellt. Aufgrund ihrer Herstellung aus Edelstahl sind sie besonders sicher vor Vandalismus.

 

„Wir haben uns im Ausschuss für Bauwesen und Stadtsanierung intensive Gedanken über die Ausführung der Sitzbänke und Abfalleimer am Weiher gemacht und uns letztlich für diese Variante entschieden, die sowohl optisch als auch vom Sitzkomfort und vor dem Hintergrund des Vandalismus am besten zu unseren Anforderungen gepasst hat, auch wenn es sicher nicht die billigste Alternative war“, erläutert der 2. Beigeordnete Christian Flohr die Gründe für die Auswahl der nun aufgestellten Bänke und Abfalleimer.

 

Die Kosten für die angeschafften sechs Sitzbänke und fünf Abfalleimer belaufen sich auf ca. 10.000,- €. Die Kosten für den Einbau konnten durch den Einsatz des städtischen Bauhofes eingespart werden. Da aber noch nicht alle Standorte mit neuen Bänken ausgestattet werden konnten, stellt Flohr klar, dass auch diese noch angeschafft werden. „Wenn auch die restlichen noch fehlenden Sitzbänke und Abfalleimer aufgestellt sind, haben wir einen weiteren Schritt zur Aufwertung unseres „Juwels“, dem Stadtweiher gemacht.“

 

Veröffentlicht am 26.03.2014

Vorstand und Fraktion des SPD-Ortsvereins Baumholder berieten in ihrer jüngsten Sitzung über das Programm für die Kommunalwahl, nachdem die personellen Weichen bereits frühzeitig gestellt worden waren. Außerdem ließen sich die Sozialdemokraten über ein Projekt informieren, das geeignet sei, sowohl in sportlicher als auch in strukturpolitischer Hinsicht für die Stadt Baumholder und das Umland eine Attraktion zu bieten, waren sich die Sozialdemokraten einig. Ortsvereinsvorsitzender Andreas Pees und Stadtbürgermeisterkandidat Christian Flohr trugen die Überlegungen zu einem Slogan für den Wahlkampf und die sich anschließende Arbeit im Stadtrat vor. Der stellvertretende Vorsitzende Klaus Dessauer unterstützte die Ausführungen durch gelungene Beispiele.

Das Miteinander als Stärke

Nach ausgiebiger Beratung wird der Slogan „Unser Baumholder gemeinsam gestalten“ lauten. Der Leitspruch wird dem Wahlprogramm vorangestellt und eine inhaltliche Leitlinie für die zukünftige Arbeit darstellen, wie Christian Flohr kommentierte. „Wir wollen die Zukunft unserer Heimatstadt weiterhin gemeinsam mit unseren Bürgern anpacken und gestalten. Dieses Miteinander ist und bleibt unsere Stärke“, begründete er die gewählte Formulierung.

Einen breiten Rahmen nahm die Präsentation eines Projektes ein, das von dem in Baumholder ansässigen Jungunternehmer David Hetzel (Fahrradfachhandel The B-Site) vorgestellt wurde. Ziel und Inhalt der Überlegungen sei es, im Stadtwald „Gärtel“ nach dem Leitfaden der DIMB (Deutsche Initiative Mountain Bike) einen Mountainbike-Parcours mit einem angrenzenden sogenannten Flowtrail anzulegen und legalisieren zu lassen. Die landschaftlichen und topografischen Gegebenheiten seien hervorragend für eine anspruchsvolle Streckenführung mit unterschiedlichen Schweregraden geeignet. Als positive und sehr gut laufende Beispiele führte Hetzel die Flowtrails in Stromberg und Ottweiler an. Darüber hinaus informierte Hetzel die Sozialdemokraten über die bestehende Interessengemeinschaft „MTB-Park Baumholder“, die über einen erstaunlich hohen Zuspruch verfüge sowie über erste Vorgespräche, die er diesbezüglich bereits mit Vertretern von Stadt, Verwaltung und Forstamt geführt habe.

Chance für den Tourismus

Hetzel wies darauf hin, dass sich das Vorhaben durch die naturbelassene Wegeführung und Materialauswahl sowie die erforderlichen Abstimmungen mit Naturschutz und Forst ähnlich wie der Premiumwanderweg Bärenbachpfad hervorragend in die bestehende Landschaft einfügen werde. Durch den Vortrag, der mit Fotos vom Flowtrail in Stromberg unterlegt war, konnten sich Vorstand und Fraktion eine Meinung bilden. Einhellig wurde der Standpunkt vertreten, dass die SPD Baumholder eine solche Idee unterstützen will. Flohr begrüßte die Initiative ausdrücklich, die nach seiner Auffassung aufgrund des aktuell boomenden Fahrradsports und der von Hetzel professionell und naturnah geplanten Umsetzung des Projektes eine echte Chance für den Baumholderer Tourismus und eine Attraktion für die gesamte Region bedeuten könne.

Der SPD-Fraktionsvorsitzende im Stadtrat, Frank Meschenmoser, wird daher schnellstmöglich beantragen, einen Tagesordnungspunkt „Grundsatzbeschluss über einen Flowtrail im Stadtwald Gärtel“ in der nächsten Stadtratssitzung zur Beratung zu bringen. Damit soll das Projekt angestoßen und der Realisierung nähergebracht werden. In der Stadtratssitzung solle Hetzel Gelegenheit gegebenen werden, seine ausgearbeitete Präsentation vorzutragen. Dieses Vorhaben sei, so kommentierte Flohr abschließend, ein sehr treffendes Beispiel für den von der SPD gewählten Slogan „Unser Baumholder gemeinsam gestalten“.

Veröffentlicht am 25.03.2014

BAUMHOLDER, 10.03.2014

Im Rahmen des Besuches von Innenminister Roger Lewentz zum Spatenstich für die Bauarbeiten zur Reaktivierung der Bahnstrecke Baumholder-Heimbach nutzte Stadtbürgermeisterkandidat Christian Flohr die Gelegenheit um mit dem  Minister verschiedene Themen der Stadt Baumholder zu besprechen.

Dabei sprach Flohr vor allem den Stellenabbau bei den US-Streitkräften und die schwierige Situation der betroffenen Zivilbeschäftigten an. Er bat den Minister, sich für die Betroffenen einzusetzen, was dieser auch versprach.

Veröffentlicht am 21.03.2014

RSS-Nachrichtenticker :

- Zum Seitenanfang.